Firmian Drost




Firmian Drost

Firmian Drost, geb. 2000, erhielt mit sechs Jahren bei Larissa Pfeffer in Simbach am Inn den ersten Klavierunterricht.

Von 2011 bis 2018 war er Schüler von Zsuzsanna Lugosi an der Kreismusikschule Passau und nahm in diesen Jahren als Mitglied der staatlich unterstützten Förderklasse regelmäßig am jährlichen Wettbewerb „jugend musiziert“ teil.
In verschiedenen Kombinationen mit Trompete, Geige, Klavier zu vier Händen und Gesang erhielt er auf Bundesebene mehrere Preise, darunter zuletzt einen ersten Preis als Klavierbegleiter mit Katja Maderer.
Für diese Leistungen wurden ihm und Katja der Sparkassen-Jugendmusik-Förderpreis 2015 und der Nachwuchsförderpreis des Landkreises Passau 2017 verliehen.

Von 2013 bis 2018 lernte er Cello bei Gerhard Koschel.

Seit 2018 ist Firmian Drost Stipendiat der Stiftung Maximilianeum und des Max-Weber-Programms.