Katja Maderer


(Foto: Adrienne Meister)

Lebenslauf Katja Maderer

Katja Maderer, geboren 2000 in Passau begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren mit der Violine und am Klavier. Gesangsunterricht erhielt sie seit 2013 in der Begabtenförderklasse von Kurt Brunner an der Kreismusikschule Passau.

In beiden Bereichen, Violine und Gesang, war Katja bereits sehr erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Sie erreichte mehrere Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene u.a. in den Kategorien Violine/Klavier (3. Bundespreis), Gesang/Klavier (3. Bundespreis) und Vokalduo (2.Bundespreis). Beim Bundeswettbewerb 2017 erreichte sie in Paderborn den 1. Preis in der Wertung Sologesang.

Mehrmals war Katja Maderer schon in der Sendung „On Stage“ auf BR-Klassik zu hören. Im Rahmen des Bayerischen Musikschultages wurde sie sowohl im Vokal-Duo, als auch solistisch aufgezeichnet (u.a. Schumanns Widmung), beim Kammermusikkurs des Bayerischen Landesjugendorchesters sendete der Bayerische Rundfunk das Poemetto Lirico „Il Tramonto“ von Ottorino Respighi mit Katja Maderer als Solistin.

Die junge Sopranistin tritt bereits in Deutschland und Österreich als Solistin auf. Unter anderem sang sie in der Spielzeit 2014/2015 am Landestheater Niederbayern im Musical „West Side Story“ in der Rolle des „Girl“ den Song: „Somewhere“, 2017 trat sie bei der Veranstaltungsreihe „Menschen in Europa“ in Passau vor Placido Domingo und Rolando Villazon auf.

2015 wurde Katja mit ihrem Klavierpartner Firmian Drost mit dem Jugendförderpreis der Sparkassenstiftung Passau ausgezeichnet, 2017 wurde dem Duo der Kulturförderpreis des Landkreises Passau verliehen. Außerdem ist Katja Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, seit 2017 wird ihr eine Violine des französischen Geigenbauers Charles Adolphe Gand von 1851 zur Verfügung gestellt.

Seit dem Wintersemester 2018 studiert Katja im künstlerischen Bachelorstudiengang Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von KS Prof. Christiane Iven.