Renaud Garcia-Fons, 18. Dez. 2009, Atrium

Renaud Garcia-Fons im Atrium am 18. Dezember 2009

Faszinierende Reise in den Süden

Bassist Renaud Garcia-Fons bei Jazzfreunden Vilshofen

Dem Kontrabass war es ein bisschen kalt, weshalb in Renaud Garcia-Fons vor Konzertbeginn noch einmal nachstimmen muss. Dann braucht der ibero-französische Musiker nur ein paar Takte zu spielen, um die Zuhörer in der weihnachtlich dekorierten Aula des Vilshofener Gymnasiums flugs in den Süden zu versetzen. Und wissen zu lassen, an diesem Abend einen außergewöhnlichen Musiker zu erleben.
Garcia-Fons bringt seinen fünfsaitigen Kontrabass zum Singen, entlockt ihm castagnettenhaftes Klacken, indem er den Bogen über die Saiten hüpfen lässt, legt den Bogen weg und zupft ihn wie eine Gitarre. Dazu bringt Kiko Ruiz an der Flamenco-Gitarre kontrolliert feurige Läufe ein, David Venitucci am Akkordeon rhythmisches Ostinato oder sehnsuchtsvoll ziehende Töne. Mit eigenartig zusammengestelltem Schlagwerk unterlegt Pascal Rollando spannungsgeladene Percussion. So entsteht die Melange aus mediterraner Leichtigkeit, spanischem Temperament und orientalischer Melancholie, um die es Garcia-Fons geht. Mit seinem Quartett erschafft er Bilder aus dem Süden. In Stücken mit abrupten Brüchen und Stimmungswechseln laufen sie ab wie in einem Film. Mal klingt es süß-melodisch, mal dunkel-geheimnisvoll, mal wild und leidenschaftlich. Mitunter verbünden sich zwei Instrumente zu anrührendem Gleichklang. Meist drängen beharrliche Rhythmen vorwärts.
Dabei möchte man die Augen nicht von Renaud Garcia-Fons lassen, ihm staunend folgen, wie innig und leichthändig er mit seinem massigen Instrument umgeht. Der Brummbär der Geigenfamilie mutiert unter seinen Händen zur Violine, zum Cello der zur orientalischen Laute. Für seine wellenweiche Bogenführung und engelshafte Intonation in höchsten Tönen mag ihn so mancher Geiger beneiden. In seiner Zugabe fängt er gar am Bass zu fiedeln an.

Dem Verein der Jazz- und Musikfreunde ist wahrlich eine wunderbare Bescherung gelungen, dieses Quartett nach Vilshofen zu holen. Nur noch in München und Wien hat Garcia-Fons aus dem Programm seiner letzten CD „La Linea del Sur“ gespielt.

Gabriele Blachnik

renaud_ts-10_213x320renaud_ts-26_320x213renaud_ts-28_245x320