Jazz in der Wurzn: Michael Alf Trio am 31. Januar 2015

Michael Alf in der Wurzn am 31. Januar 2015 (Bericht und Foto, Peter Wallner)

Boogie bis das Piano qualmt, furioses Gastspiel des Michael Alf Trio in der Wurzn


Jubiläumsjahr

Seit 50 Jahren gibt es in Vilshofen live gespielten Jazz. Keine Frage, dass die Jazz- und Musikfreunde dies zum Anlass nehmen, das ganze Jahr über große und kleine Konzerte aus verschiedensten Jazzsparten anzubieten.
Die Boogie-Woogie-Ecke deckte das Michael Alf Trio mit seinem Auftritt in der Wurzn ab. Bereits zum dritten Mal war der "Tastentiger" in Vilshofen zu Gast. Ganz zu Recht hat er sich zwischenzeitlich eine treue Fangemeinde aufgebaut, die sich auch sein drittes Gastspiel nicht entgehen lassen wollte.



Michael Alf wusste das zu schätzen, präsentierte sich in bester Spielfreude, band das Publikum als rhythmische Umrahmung oder aber als Backgroundchor mit ein. Natürlich sparte er auch nicht mit Lob für die Zuhörer, wenn diese sich als "echte Jazzsachverständige" zeigten, denen der Choreinsatz auf Offbeat gelang und die auf Zwei und Vier klatschten, statt auf Eins und Drei. Die Musiker ergänzten sich hervorragend. Der zu explosiven Soloeinlagen an Schlagzeug und Waschbrett neigende Thomas Gugger, der sehr weich aber immer präzise spielende Hans Baltin am Bass und natürlich der mal im Stomp strahlende, mal im Blues versinkende Michael Alf an den Tasten.
Verschmitzt, locker und zugleich energiegeladen brachten die drei das Wirtshaus zum Schwitzen und Stampfen. Dabei zeigte das Trio keinen übertriebenen Respekt vor altehrwürdiger Musikliteratur. Mozarts Alla Turca wurde ebenso zum Boogie, wie Dave Brubecks Blue Rondo oder Rimski-Korsakovs Hummelflug.
Diese Musik geht runter wie Öl und wärmt dann vom Bauch bis in die Fußspitzen. Mag sein, dass sie nicht mehr ganz neu ist; von ihrer Kraft, von ihrer Energie und von ihrer Begeisterungsfähigkeit hat sie aber über all die Jahre nichts eingebüßt.
Das trifft übrigens auch für einen Mann zu, der als Gründungsmitglied der New Orleans City Stompers und der Jeremias Flickschuster Jazzband sowie als seit 50 Jahren aktiver Jazzmusiker wesentliche Verantwortung dafür hat, dass Vilshofen heuer dieses Jubiläum feiern kann. Am vergangenen Donnerstag durfte er seinen 75. Geburtstag feiern. Michael Alf ließ es sich natürlich nicht nehmen, ihm ein Ständchen zu spielen (als Boogie, versteht sich). Happy Birthday Horst Müller!