Greg Pattillo und das „Project Trio“, 30.01.2016 in der Alten Kirche

Bericht der PNP vom Dienstag 2. Februar 2016, Bericht: Wolfgang Bauer, Fotos: Michaela Roth-Haslbeck

Rumpelstilzchen mit der Querflöte

Greg Pattillos Project Trio begeisterte in der Alten Kirche in Pleinting

Vilshofen. Keiner spielt die Querflöte so cool wie er. Der New Yorker Virtuose Greg Pattillo hat die klassische Spielweise längst hinter sich gelassen und machte auch in Pleinting seinem großen Vorbild Jethro Tull alle Ehre. Seit Jahren sei man an Greg Pattillos Project Trio dran, jetzt habe es endlich geklappt, freute sich Christian Eberle, Vorsitzender der Jazz- und Musikfreunde Vilshofen, vor allem auch darüber, dass alle 100 Stühle in der Alten Kirche besetzt waren.
Greg Pattillo hat mit Eric Stephenson (Cello) und Peter Seymour (Kontrabass) zwei Musiker an seiner Seite, die dank klassischer Ausbildung und Orchestererfahrung die begeisterten Zuhörer in eine ganz neue Musikwelt führen. Dabei kommt auch das Auge nicht zu kurz. Wenn Greg Pattillo einmal tief gebückt, dann wieder breitbeinig, auf einem und zwei Beinen auf der Bühne hüpft wie Rumpelstilzchen, wenn Eric Stephenson das Cello wie eine Gitarre schlägt und Peter Seymour den Bass zur Bongotrommel werden lässt, dann entstehen aberwitzige Stilmixturen. Dazu kombiniert Pattillo sein virtuoses Flötenspiel mit der Beatboxtechnik und imitiert mit Mund, Nase und Rachen Schlagzeugrhythmen.
Neben mitreißenden Eigenkompositionen spannen die Drei einen weiten Bogen von Klassik über Jazz bis zur Weltmusik. Gerne bedient man sich bei Beethovens Fünfter, bei Johannes Brahms` Ungarischem Tanz und der Ouvertüre zu Rossinis Wilhelm Tell, verlegt Prokofjews „Peter und der Wolf“ kurzerhand von Russland nach Brooklyn, schaut einmal schnell in der Klezmer-Abteilung vorbei – und das alles, dank spezieller Spieltechniken, lässt in der Alten Kirche mit ihrer guten Akustik sagenhafte Sounds entstehen, voll von Dynamik und Poesie.