Freischlader in der Wurzn 3. Mai 2019

Henrik Freischlader in der Wurzn am 3. Mai 2019
Bericht und Foto: Peter Wallner, Christian Eberle

Henrik Freischlader Band rockt die Wurz’n

Als „Bluesact des Jahres“ hatten die Jazz- und Musikfreunde Vilshofen den Auftritt der Henrik Freischlader Band in der Wurz’n angekündigt. Wer dort war, wird bestätigen: Die etwas vollmundige Ankündigung hielt einer optischen und akustischen Überprüfung absolut stand.



Im Rahmen seiner Old-School-Tour machte Henrik Freischlader im Wirtshaus zur Wurz’n in Vilshofen halt. Old School heißt hier: Instrumente anstöpseln, Verstärker aufdrehen und mit ehrlicher, handgemachter Musik loslegen. Gitarre und Hammondsound statt Midi-Files und elektronischer Soundexperimente. Freunde des guten und ehrlichen Blues kamen hier voll auf ihre Kosten. Roman Babik lässt die Hammondorgel wummern, dass es eine Freude ist, Armin Alic am Bass und Moritz Meinschäfer am Schlagzeug liefern weit mehr als nur ein irrsinnig exaktes und grooviges Fundament dazu, Armin Zünger würzt das Ganze mit seinen Altsax-Klängen. Absolut überragend der Großmeister Henrik Freischlader selbst. Sowohl am Mikrofon, vor allem aber an der Gitarre. Sein Spiel erinnert mal an Santana und mal an Gary Moore und bleibt trotzdem ganz sein eigenes. Auch im internationalen Vergleich braucht sich Freischlader nicht zu verstecken. Mit einem Blick auf seine Mitmusiker dirigiert er die Band und verteilt die Soli. Keine Frage: Hier sind technisch perfekte, leidenschaftliche Musiker am Werk, die nebenbei mit großer Freude dabei sind. Um die Spannung immer oben zu halten wird musikalisch neben jeder Menge Blues auch Funk und Soul geboten, das eine oder andere richtig jazzige Solo eingewoben. Erst nach intensiven zwei Stunden lässt das Publikum in der bis zum letzten Platz gefüllten Wurz’n die Band ziehen. Viele nehmen sich die Musik auf Tonträger mit nach Hause. Alles richtig gemacht Henrik Freischlader, alles richtig gemacht Jazz- und Musikfreunde!