Romantischer Liederabend 2019-10-26

Vilshofener Anzeiger vom 29. Oktober 2019, Gesine Hirtler-Rieger/pnp




Musikalische Talente mit Strahlkraft
Romantische Kunstlieder bei ARTonale

Pleinting. Ein klassisches Lied-Konzert gab es bei den Jazz- und Musikfreunden Vilshofen noch nie, darüber staunte selbst der Vorsitzende Christian Eberle. Doch die Begeisterung über die vier jungen Musiker, die in der stimmungsvoll beleuchteten Alten Kirche musizierten, war ihm anzusehen: „Das machen wir wieder einmal!“

Das Kunstlied, das in der Romantik seine höchste Form erreichte, wurde an diesem Abend mit Schmelz und Leidenschaft zelebriert und mit jugendlicher Frische und Professionalität dargeboten. Für die drei Musiker aus der Region war es ein guter Anlass, sich in der Heimat präsentieren zu dürfen. Der vierte im Bunde, Klavierspieler Diego Mallén Mendoza, kommt aus Mexiko und studiert an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Von daher rührt auch die Zusammenarbeit mit Jonas Müller (20) aus Osterhofen, der an derselben Hochschule unter anderem die Liedklasse besucht. Der Baritonsänger begeisterte das Publikum zusammen mit der Sopranistin und Musikstudentin Katja Maderer (18) aus Ruhstorf und Firmian Drost (19) aus Kößlarn am Klavier. Die beiden letztgenannten gewannen schon mehrere Preise und waren unter anderem Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

Die Auswahl der Lieder garantierte einen abwechslungsreichen und genussvollen Abend. Jonas Müller und Diego Mallén präsentierten unter anderem Franz Schuberts „Die schöne Müllerin“ sehr bewegt und nuancenreich. Einen guten Kontrast boten die beiden danach mit schottischen Volksliedern, die Benjamin Britten vertont hat und die eine ganz besondere und eigenwillige Note in das Konzert brachten.

Mit Strahlkraft und einer betörenden Sopranstimme brachte Katja Maderer unter anderem „Solveigs Lied“ von Edvard Grieg, Frühlingslieder von Felix Mendelssohn Bartholdy und Brettl-Lieder mit vergnüglichen bis mehrdeutigen Texten zu Gehör. Nicht nur die beiden Solisten, auch die Klavierspieler bewiesen ein hohes Maß an Wandlungsfähigkeit und Ausdrucksstärke.

Am Ende standen die beiden Sänger im Duett auf der Bühne, einmal begleitet von Diego Mallén und einmal von Firmian Drost. Die beiden Stimmen harmonierten volltönend und sehr elegant in Robert Schumanns Liebeslied „So wahr die Sonne scheinet“. Für das Publikum war dies der Höhepunkt des Abends.