Wieder Jazzmeeting im Wolferstetter Keller
Jeremias Flickschuster Jazzband trifft auf SaxOrchesteR
Nach dem erfolgreichen Zusammentreffen der beiden kleinen Saxophonformationen SmartPhones und Saxophonicum im Februar wird bei den Jazz- und Musikfreunden jetzt groß nachgelegt:
Die altbekannte Jeremias Flickschuster Jazzband aus Vilshofen unter der Leitung von Bert Umminger trifft sich mit Stefan Bachmairs SaxOrchesteR.
Die Jeremias Flickschuster Jazzband lässt sich bis ins Jahr 1965 zurückverfolgen. Seit dieser Zeit bildet die Jeremias Flickschuster Jazzband eine Talentschmiede, in der sich junge Hüpfer und alte Hasen (gleich welchen Alters) treffen, um gemeinsam Musik zu machen. Es steht dabei nicht der finanzielle Erfolg im Vordergrund (alle Bandmitglieder, die darauf aus waren, sind inzwischen Ex-Bandmitglieder), sondern der Spaß an der Musik.
Was die Band immer wieder auszeichnet und von vielen anderen Bands abhebt, ist der Groove, der hier dargeboten wird. Nicht allein die Rhythmusgruppe, sondern die gesamte Band spielt auf eine Art und Weise, die sich einfach nicht in Noten fassen und somit auch von den begnadetsten Blattspielern nicht reproduzieren lässt.
Ein Orchester, zusammengesetzt aus rund 20 begeisterten Musikern aller Altersgruppen, aus Fortgeschrittenen auf dem Saxophon bis hin zu wahren Meistern ihres Instrumentes – dies ist das SaxOrchesteR, welches sich im Jahre 2014 aus Schülerinnen und Schülern von Stefan Bachmair (Musikschule im Landkreis Passau) unter dessen Leitung formierte.
Das Programm des Orchesters spiegelt dabei die riesige Bandbreite der Möglichkeiten wider, die das Saxophon als vielseitiges Blasinstrument auszeichnet: Klassische Titel werden abgelöst von fetzigen Swing- und Bigband-Melodien, Filmmusik und auch Popmusik finden sich im Repertoire vom SaxOrchesteR.
Hier treffen zwei Bands mit jeweils ganz eigener Instrumentierung, unterschiedlichem Programm und eigentlich auch unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung zum gemeinsamen Konzert aufeinander, die jedenfalls eines verbindet: die Liebe zur Musik.
Das Konzert beginnt am 28.04.2023 um 20:00 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse. 18 € / 13 €
Einlass ist ab 18:30 Uhr, so dass auch vor dem Konzert noch die Küche des Kellers genutzt werden kann.