Herbstlaub 2011

"Herbstlaub 2011"
Wer nicht soviel lesen mag, den führt folgender Link zu einer audiovisuellen Zusammenfassung der Veranstaltung Herbstlaub 2011, die uns VOF-TV zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank dafür.
Hier gehts zum Video!

Musikherbst fast so stürmisch wie das Wetter

2. "Herbstlaub"-Programm (7. + 8.10.2011) der Jazz- und Musikfreunde begeistert (am 1. Tag) mit "Echoes of Swing" und Vokalensemble "Tinnitus"

Von Gabriele Blachnik
Vilshofen. Mitten aus dem kommunalen Leben heraus organisiert und ganz nah am Publikum – das haben lokale Konzertveranstalter großen Agenturen voraus. So auch die Jazz- und Musikfreunde Vilshofen bei ihren neuen Herbstkonzerten im Atrium des Gymnasiums. Im Sinn eines kleinen Musikfestivals haben ihre beiden Vorsitzenden Christian Eberle und Peter Wallner 2010 ihre Konzertreihe "Herbstlaub – Musik ist bunt" getauft. Je zwei Konzerte an zwei Abenden standen auch heuer am Programm. Der Einstieg war am Freitag abend dem Jazzquartett "Echoes of Swing" vorbehalten.

echoes_of_swingDie vier Musiker aus England, den USA, Oberbayern und Köln haben ihren Namen wohl überlegt. Sie lassen nicht nur hitzigen Swing wiederauferstehen, wie er einst in amerikanischen Jazzkellern die Spiegel beschlagen ließ. Sympathisch und gepflegt, ganz wie die Erscheinung der noch jungen Musiker, interpretieren sie Swing in verschiedensten Variationen. Dabei legen sie großen Wert auf edlen Sound. Wohl ein Grund dafür, warum sie für ihre letzte CD "Message from Mars" den Preis der Deutschen Schallplattenkritik bekommen haben. 
Colin Dawsons Trompete klingt bestechend klar, das Saxofon von Chris Hopkin schmeichelnd samten. Im Quartet mit Bernd Lhotzky am Flügel und Oliver Mewes am Schlagzeug schaffen sie bisweilen näselnde Klangbilder wie in Aufnahmen aus den 20er Jahren. In ganz dichten Arrangements flackert Bigbandsound auf. Eher minimalistisch wirkt eine Rumba im Duo von Piano und Schlagzeug. Vom Pianisten stammen auch originelle Swingfassungen klassischer Musik. Zu einem Höhepunkt ihres Konzerts wird eine Ballade von Billy Holliday. Dabei übernimmt Trompeter Colin Dawson mit viel Gefühl den Part der legendären Jazzsängerin.

 

tinnitus

Mit dem Beatles-Song "Help" beginnt das Kontrastprogramm des Abends. Dem Pop-Hit fehlt es an nichts, obwohl keine Instrumente zu sehen sind. Doch wer glaubt, die sieben jungen Leute auf der Bühne singen playback, irrt. Beim Vokal- Ensemble "Tinnitus" ist bis zum Schlagzeug alles mundgemacht. Mitglied Alex Gsödl demonstriert in einer Soloeinlage, wie eine menschliche "Beatbox" funktioniert.

Locker geben sich die drei Frauen und vier Männer aus der Gegend um Hengersberg, Niederalteich und Osterhofen. Hinter ihren Arrangements von aktuellen Popsongs und atmosphärischen Balladen steckt viel professionelle Aufbereitung. Die Frauenstimmen von Julia Riedl und Katrin und Heidi Schwaiger präsentieren sich zwischendurch auch sexy. Spaßvogel Johannes Nagl führt durch das vielseitige Repertoire. Er selbst gibt einen von deutscher Weihnacht faszinierten Türken oder den "Bratislava-Lover". Oder aber wagt sich gekonnt an einen Song von Sting.

 

Herbstlaub durch fetzige Rhythmen aufgewirbelt

2. Abend des Musikfestivals begeistert mit sonnigen Klängen

Von Markus Werz
clochards

Vilshofen. Draußen zerzauste ein kalter Herbststurm die verfärbten Baumkronen und trieb Graupelschauer vor sich her. Im Atrium des Gymnasiums konnten rund 100 Zuschauer am zweiten Abend des Festivals "Herbstlaub" sonnige, warme Klänge hören. Die Jazz-Freunde um Christian Eberle und Peter Wallner haben mit den eingeladenen Musikern ein glückliches Händchen bewiesen und einen deutlichen Kontrapunkt zum feucht-kalten Regenwetter gesetzt.

wahllandtDen Auftakt machte Lisa Wahlandt, die "seit einem Alter singt, in dem andere Mädchen weder Zahnspange noch Führerschein haben", wie es Eberle ausdrückte. Sie beeindruckte mit einer kräftigen Stimme, mit der sie ganz verschiedene Stilrichtungen interpretieren konnte. Für das Vilshofener Publikum präsentierte sie die Lieder von ihrer neuen CD "Stay a While" (Bleib einen Moment). Dass die Musik von Herzen kam, merkte man an den Hinweisen, die die Künstlerin selbst zu ihren Liedern gab: So konnte sie immer wieder biographische Bezüge zu den Kompositionen herstellen, wie bei "Little Boy Child", das sie in den Schlafphasen für ihr vier Monate altes Kind geschrieben hat. Neben den englischen Texten konnte sie auch mit Liedern aus ihrem Lieblingsland Brasilien aufwarten. Mit den südamerikanischen Rhythmen war das "Herbstlaub" draußen schnell vergessen.

Damit schlug sie die Brücke zum zweiten Teil der Abendkonzerte: Dem Auftritt der Band "The Les Clöchards", den Theresa Wallner – die Tochter von Peter Wallner, dem 2. Vorsitzenden der Jazz-Freunde – anmoderieren durfte. Besonders angetan hatten es ihr die löchrigen und fleckigen Anzüge der Sänger. Doch das war nicht alles, was diese Musiker auszeichnete. Sie begnügten sich nicht damit, bekannte Hits zu spielen, sondern zeigten ganz eigene Interpretationen mit viel Körpereinsatz und beeindruckenden Tempowechseln. Mit ihnen kam Bewegung in das Atrium, das Publikum klatschte mit und das "Herbstlaub" wirbelte bunt durcheinander. Nach "Sex Bomb" folgte eine ruhige Ballade an die Liebe, danach wurde es wieder rockig. Auch ihre tänzerischen Darbietungen auf der Bühne zeichneten sie als Profis von Komik und Selbstironie aus. Sie entließen nach einem kurzweiligen Abend das Vilshofener Publikum in die Kälte.

Aber das nächste "Herbstlaub" kommt bestimmt, das haben Christian Eberle und Peter Wallner zum Abschied versprochen.

An dieser Stelle wollen wir, die Jazz- und Musikfreunde Vilshofen, unseren diesjährigen Sponsoren großen Dank aussprechen, denn ohne diese Sponsoren wäre die Veranstaltung so nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank und wir hoffen natürlich, dass wir auch im nächsten Jahr wieder bei Ihnen anklopfen dürfen.

Stadt Vilshofen, Raiba Vilshofener Land eG, Fenster und Türen Niederhofer, Stadtwerke Vilshofen, Maier Mineralöle, Reisewelt Sterr, Sparkassen Kulturfonds, VR-Bank Passau EG, Hans Grätzer GmbH, Modehaus Susanne Krutsch