Herbstlaub 2014

Herbstlaub 2014
Am Samstag, 4. Oktober 2014 ab 19:30 Uhr fand das diesjährige Herbstlaub im Atrium in Vilshofen statt.
Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto: Ladies Night.

Vilshofener Zeitung vom 6. Oktober 2014, Bericht: Helmut Rücker, Bilder: Toni Scholz

Vilshofen. Aus einer Spinnerei heraus entstand das Programm für das 5. Herbstlaub-Konzert der Jazz- und Musikfreunde Vilshofen. Es sollte mal eine Sängerin eingeladen werden. Christian Eberle und Peter Wallner erzählten, für welche Stimme sie schwärmen – Lisa Wahlandt und Lisa Bassange.

Am Samstag (4. Oktober 2014) standen die beiden tatsächlich auf der Bühne des Atriums. Wie unterschiedlich die beiden Ladies waren, zeigt eine Szene in der Pause. Fotograf Toni Scholz setzt die Schwärmer mit der jeweiligen Lady zusammen. Bei Lisa Wahlandt sind Herzlichkeit, Nähe und Wärme spürbar. Ob Peter Wallner Herzklopfen hatte, neben seinem Schwarm zu sitzen, ist nicht bekannt, doch viel Nähe entstand nicht mit der divenhaften Berlinerin. Ähnlich erging es dem Publikum. Bei Lisa Bassange konnte man angesichts ihres Gesangs schnell ins Schwärmen kommen. Mal Hildegard Knef, mal Neue Deutsche Welle. Pop und Jazz, Blues und Chanson, dazu eine perfekt spielende Vier-Männer-Band. In drei, vier Worten erzählt sie ganze Geschichten. Sie ist bitterklug, dann biestig und provokativ, schließlich melancholisch, wie sie da unterm Apfelbaum sitzt und beobachtet, wie komisch die Welt sich verfärbt, wenn die Liebe geht. Es war ein Abend mit zwei Konzerten, die 250 Zuhörer kamen voll auf ihre Kosten. Auch „Die Drei Damen“ mit Frontstimme Lisa Wahlandt knüpften sich die Männer vor, aber mit mehr hintergründigem Humor. Das liegt an den beiden Niederbayerinnen – Lisa aus Johanniskirchen, deren musikalische Karriere angeblich in Vilshofen begann, und die Passauerin Christiane Öttl, die sich die Bälle zuwarfen. Pfeifen, trompeten, windsäuseln – ist kein Instrument da, hilft die Stimme. Das verhalten wirkende Publikum ließ sich gerne in andere Sphären entführen.