Jazz in der Schule: The Global Players, 23. März 2012

Die Global Players in der Schulmensa

Trio um Gitarristin Susan Weinert zaubert sphärische Weltmusikklänge in die Mensa des Gymnasiums und stellt sich den Fragen der Schüler.

Der Zeitplan des Global Players Trio um Susan Weinert war an diesem Abend ohnehin schon eng gesteckt. Sich aber eine Stunde für die Schüler des Gymnasiums Zeit zu nehmen und ihre Fragen zu beantworten, war den Musikern ganz offensichtlich eine Herzensangelegenheit. Nachdem sie die etwa 20 interessierten Schüler mit einem Stück ihrer neuen CD eingestimmt hatten, gaben sie bereitwillig und sehr charmant Auskunft. Wie das Stück zu seinem Namen kam, konnte man erfahren und warum ihm ein 5/4-Takt zugrunde liegt. Aber auch wie die Musiker zu ihren Instrumenten kamen, wie lange sie schon zusammen spielen. Von großem Interesse war auch die Frage eines Schülers nach den privaten Hörgewohnheiten. „Wenn man selbst CDs aufnimmt. Was hört man dann privat für Musik? Kann man da sein eigenes Zeug überhaupt noch hören?“
Wie im Flug verging die Fragestunde, die auch für das zwischenzeitlich eingetroffene übrige Konzertpublikum sehr interessant war.
Nach einer kurzen Pause begann dann das eigentliche Konzert. Woher der Name „Global Players Trio“ kam, war schnell klar. Weltmusik war das Thema des Abends. Musikstile unterschiedlichster Herkunft wurden zu einem Gesamtkunstwerk aus sphärischen Klängen verwoben. Die Bandbreite reichte von lateinamerikanischer Musik, afrokubanischen Rhythmen, funkigen Grooves bis hin zu Hardrockelementen.

Susan Weinert, ihr Ehemann Martin und der unglaublich vielfältige Sebastian Flaig an der Percussion spielten sich mit viel Gefühl und traumwandlerischer Sicherheit durch ihre Kompositionen, deren harmonisches, melodisches und rhythmisches Niveau immer wieder zu erstaunt-begeistertem Kopfschütteln bei den Zuhörern führte. Auf dem Fundament der mal elegant swingenden, mal fast minimalistisch daherkommenden Basslinien entwickelte Susan Weinert Melodien, die in ihrer Klangvielfalt stets überraschten. Percussionmann Flaig ergänzte die ganz eigene Musik des Ehepaares Weinert perfekt mit den zahlreichen Klangfarben seiner Instrumente und den damit erzeugte Rhythmen. Dabei war unüberhörbar, dass das Trio in vielen gemeinsamen Konzerten eine ganz eigeneKommunikationsebene erreicht hat. Manchmal fragte sich der Zuhörer, ob die Musiker gleichzeitig atmen würden. Bei aller Komplexität, ging die Musik des Trios doch direkt ins Herz.
Vertieft in die Musik und charmant von Bassist Martin Weinert moderiert gelang es dem Global Players Trio mühelos eine intensive Atmosphäre zu schaffen, die die Zuhörer bis zum Ende des zweistündigen Konzertes fesseln konnte.
Mit den Jazz- und Musikfreunden aus Vilshofen verbindet Susan Weinert ein fast freundschaftliches Verhältnis. Bereits zum 6. Mal trat sie hier auf. Das erste Mal war 1993. Seither gelingt es ihr immer wieder, das Vilshofener Publikum in den Bann zu ziehen.
Mit diesem Konzert geht „Jazz an der Schule“ – das gemeinschaftliche Projekt von Gymnasium Vilshofen und den Jazz- und Musikfreunden - in die Sommerpause. Für den Herbst ist eine Big Band Nacht in Planung.